Leistungsspektrum Naturheilkunde in München Schwabing

Akupunktur

Gerade bei chronischen Beschwerden stellt die Akupunktur eine wertvolle Bereicherung des schulmedizinischen Repertoires dar. Wichtige Indikationen sind orthopädische Krankheitsbilder, Magen-Darmbeschwerden, Blasenstörungen, Asthma, Allergien, Schlafstörungen, Burn-Out-Syndrom, psychosomatische Erkrankungen.

Neuraltherapie

Die Neuraltherapie ist ein naturheilkundliches Verfahren bei welchem ein örtlich wirksames Betäubungsmittel (Lokalanästhetikum) in spezielle Körperstellen injiziert wird und zur Behandlung von Schmerzen, organischen Störungen und chronischen Entzündungen herangezogen wird.

Schröpfbehandlungen

Schröpfen zählt als traditionelles Therapieverfahren zu den ausleitenden Verfahren. Man unterscheidet trockenes und blutiges Schröpfen. Anwendungsbereiche sind Schmerzen, vegetative Störungen und psychosomatische Krankheitsbilder.

Blutegelbehandlung

Die Anwendung von Blutegeln stellt ein klassisches ausleitendes Therapieverfahren dar. Ihre durchblutungsfördernde Wirkung wird u.a. bei chronischen, schlecht heilenden Entzündungen, Thrombosen und Arthrosen genutzt.

Eigenblutbehandlungen

Die Eigenbluttherapie gehört als unspezifische Reiztherapie (Umstimmungstherapie) zu den klassischen naturheilkundlichen Verfahren. Bei der Eigenbluttherapie wird dem Patienten Blut aus der Vene entnommen und dann in den Gesäßmuskel oder die Haut zurückgespritzt. Je nach Indikation wird das Blut unverändert oder mit Immunstimulanzien behandelt appliziert und kann so immunregulative Effekte erzielen.

Phytotherapie

Die Pflanzenheilkunde stellt einen Grundpfeiler der Naturheilkunde dar. Wann immer möglich werden pflanzliche Heilmittel in Form von Tees, Salben oder Kapseln eingesetzt.

Detoxtherapie

Gerade bei chronischen Erkrankungen kann eine Überlastung der körpereigenen Entgiftungsprozesse vorliegen. Durch gezielte Maßnahmen (z.B. Ernährungsumstellung, Fasten, Nahrungsergänzung oder Infusionsbehandlungen) kann hier eine Entlastung erreicht werden, die sich oft in einer Verbesserung des primären Krankheitsbildes äußert.

Mikrobiologische Therapie

Infektionen, Antibiotika und andere Medikamente, Fehlernährung, Alkohol und Dauerstress können zu Fehlbesiedlungen des Magen-Darm-Traktes führen, welche sich von Reizdarmsymptomen bis zu manifesten Krankheitsbildern (z.B. pseudomembranöse Kolitis) äußern können. Eine genaue Analyse und Therapie mit Prä- und Probiotika kann eine sinnvolle unterstützende Maßnahme bei vielen Erkrankungsbildern sein.

Diäthetik

Die Ernährungsberatung ist ein klassisches Element der Naturheilkunde wie sie z.B. bereits von Hippokrates oder Kneipp zur Gesundheitserhaltung oder Behandlung von Kranken eingesetzt wurde. Es wird in einem detaillierten Gespräch z.T. auch mit Einsatz von Ernährungstagebüchern auf Ihre individuellen Risiken eingegangen und eine Therapieempfehlung gegeben. Gerade auch in der Behandlung von Übergewicht werden regelmäßige Termine zur Kontrolle des Therapieerfolges vereinbart.

Ordnungstherapie

Gerade in der heutigen Zeit mit der scheinbaren Notwendigkeit 24/7 erreichbar zu sein und der damit verbundenen inflationären „Zunahme von Burn-Out-Erkrankungen“, gilt es sich auf Prinzipien der Ordnungstherapie zu besinnen. Dazu zählen u.a. das Einhalten von Schlaf-Wach-Rhythmus, die Berücksichtigung von Phasen der Anspannung im Wechsel mit Phasen der Entspannung und Wesentliches von Unwesentlichem unterscheiden zu lernen. Dies hilft körperlich, geistig und seelisch gesund und leistungsfähig zu bleiben.

Bewegungstherapie

Die Bewegungstherapie stellt einen weiteren Hauptpfeiler der Naturheilkunde dar. Der präventive Effekt regelmäßiger Bewegung gilt in der Primär- sowie Sekundärprevention von vielen zivilisatorischen Erkrankungen (z.B. Herzkreislauferkrankungen, Krebserkrankungen) als bewiesen.