Schwerpunkt: Stoffwechselanalyse & Hormonbehandlung

Als Stoffwechsel bezeichnet man die Gesamtheit aller chemischen Abläufe eines lebenden Organismus. Eingeteilt wird er auch in Bau- und Energiestoffwechsel, welche dem Erhalt der Körpersubstanz und der Körperaktivität dienen. Wesentlich für die Steuerung des Stoffwechsels sind Enzyme, sog. Biokatalysatoren, und Hormone. Hormone sind chemische Botenstoffe. Sie werden von bestimmten Zellen gebildet, über unsere Körperflüssigkeiten transportiert und übermitteln Signale an bestimmte Zielzellen. In komplexen Lebewesen wie dem Menschen sind Hormone für die Koordination vielfältigster Abläufe im Organismus unerlässlich. Neben dem Stoffwechsel regulieren Hormone z.B. auch die Immunsteuerung, Sexualfunktion und Stress-Response. Neben bekannten Erkrankungen des Stoffwechsels (z.B. Fettstoffwechselstörungen, Gicht, Schilddrüsenfunktionsstörungen, Diabetes mellitus) gibt es auch komplexe Krankheitsbilder, bei welchen nicht selten auch Stoffwechselstörungen oder hormonelle Störungen eine Rolle spielen:

• Übergewichthormon-behandlung-münchen
  • Haarausfal
  • Kopfschmerzen/Migräne
  • Zyklusstörungen
  • Wochenbettdepression
  • Uterusmyome
  • Eierstockzysten
  • Endometriose
  • unerfüllter Kinderwunsch
  • Libidoprobeme
  • Reizblase
  • Reizdarm
  • AD(H)S
  • Burn-Out
  • Chronic Fatigue-Syndrom
  • Hirnleistungsstörungen
  • Schlafstörungen

In der Behandlung setze ich neben pflanzlichen und homöopathischen Mitteln auch auf den Einsatz von naturidentischen Hormonen. Gerne berate ich Sie bezüglich einer detaillierten Analyse Ihres Stoffwechsels und Ihres Hormonhaushalts!